TU Dresden RWTH Leibniz Institut Universität Hamburg

Mehr davon! - BeWise conference begeistert Wissenschaftle­rinnen

Sebastian Weingart

BeWise conference 2024

Women in Science and Engineering (BeWise) – unter diesem Motto trafen sich vom 15.-17. April bereits zum vierten Mal Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase aus unterschiedlichen Fachrichtungen diesmal im Pullman Hotel Dresden.

Die dreitägige, englischsprachige Konferenz, die vom Sachgebiet Diversity Management in Zusammenarbeit mit den Koordinatorinnen mehrerer DFG-koordinierter Programme konzipiert und durchgeführt wurde, bietet alle zwei Jahre eine Plattform für intensiven Austausch, Vernetzung und Karriereentwicklung. Neben verschiedenen Workshops und Coaching zur individuellen Weiterentwicklung und Karrieregestaltung kommen die Wissenschaftlerinnen auch mit Role Models - Professorinnen und Wissenschaftlerinnen in Führungspositionen im Rahmen eines Kaminabends ins Gespräch.

Die Konferenz richtete sich vorrangig an Wissenschaftlerinnen von sich beteiligenden DFG-koordinierten Programmen und Kooperationseinrichtungen (Barkhausen Institut) sowie an Wissenschaftlerinnen des Women@DDC Netzwerkes. Insgesamt standen 80 Plätze zur Verfügung.

Die Wissenschaftlerinnen waren am Ende des zweiten Tages überaus begeistert, inspiriert und froh, trotz ihrer Projektdichte und vielfältigen Verpflichtungen an der BeWise conference teilgenommen zu haben. Sie gehen nun „refreshed“ an die Umsetzung ihrer wissenschaftlichen Projekte und nehmen neben viel Inspiration auch wertvolle Kontakte und neue Impulse mit. Neben sehr großer Dankbarkeit für diesen gewinnbringenden Austausch und die Reflektion in einem sehr fokussierten Zeitrahmen, wurde vor allem der Wunsch nach mehr Netzwerken und Formaten dieser Art von den Teilnehmerinnen akzentuiert.

Weitere Infos zu BeWISE: https://tu-dresden.de/bewise

Der SFB/TRR 280 hat die Tagung unterstützt und war Mit-Ausrichter.