TU Dresden RWTH Leibniz Institut Universität Hamburg

Beton KUNST Projekt 2023

Standort Dresden

Nach dem großen Erfolg der ersten Ferien-Projektwoche für Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr, freuen wir uns auf eine Fortsetzung des interessanten Ferienangebotes. Im Beton KUNST Projekt 2023 können Schüler:innen vom 31.07.-04.08.2023 erleben, wie Kunst auf Wissenschaft trifft. Beim freien Experimentieren können die Teilnehmer:innen verschiedene Arten von Beton als besonders vielfältiges Material kennenlernen und kreative Ideen für zukünftiges Bauen und Gestalten entwickeln. Spielerisch forschend und ausprobierend formend entdecken wir in verschiedenen Werkstätten spannende Kombinationen mit anderen Materialien wie Holz, Ton, Textilien und Metall. Zur Projektdokumentation und als schöne Erinnerung  wird ein kleines Werkstattbuch entstehen.

Das Beton KUNST Projekt 2023 ist eine Kooperation von der TU Dresden sowie der JKS Dresden, und wird von wissenschaftlichen Mitarbeitenden der TU Dresden begleitet, die uns vor Ort mit ihrem Know-how und technischen Support unterstützen.

  • Kursleitung: Nadine Wölk, Cornelia Chrominski, Naomi Bick, Andreas Eckardt
  • Wissenschaftler*innen: Clara Schramm, Josiane Giese, Lena Leicht, Johanna Monka-Birkner, Petr Máca
  • Gebühr: kostenfrei*

Es können maximal 24 Schüler:innen teilnehmen, die Anmeldefrist endet am 26.07.2023.

Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Jugendkunstschule Dresden.

* Das kostenfreie Angebot „Beton KUNST Projekt 2023“ findet im Rahmen einer Kooperation zwischen der TU Dresden sowie der JKS Dresden statt, und wird gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

 

Standort Aachen

Nach dem erfolgreichen Beton KUNST Projekt für Schülerinnen und Schüler im vergangenen Jahr, freuen wir uns auf eine Fortsetzung in diesem Sommer 2023. Auch in diesem Jahr ist der Workshop eingegliedert in die Werkwochen in Zusammenarbeit mit der Bleiberger Fabrik aus Aachen. Im Beton KUNST Projekt 2023 können Kinder und Jugendliche vom 31.07.-04.08.2023 aktiv Kunst mit wissenschaftlichem Rahmen erleben. Die Ideen der Teilnehmer werden künstlerisch in Bilder, Modelle, Skulpturen, Materialcollagen aus Beton und Materialien übersetzt. Eine Woche lang wird experimentiert, geforscht und entworfen.

Das Beton KUNST Projekt 2023 ist eine Kooperation der RWTH Aachen sowie der Jugendkunstschule Bleiberger Fabrik Aachen, und wird von wissenschaftlichen Mitarbeitenden der RWTH Aachen begleitet, die uns vor Ort mit ihrem Know-how und technischen Support unterstützen.

  • Kursleitung: Andreas Robertz, Antonio Nuñez
  • Wissenschaftler*innen: Sven Bosbach, Alexandra Weniger, Martin Scheurer, Leonie Mester
  • Technischer Mitarbeiter: Dipl.-Ing. Jochen Wessel

Die Anmeldungen müssen über die Bleiberger Fabrik erfolgen und finden im Rahmen der Werkwochen statt.

* Das Angebot „Beton KUNST Projekt 2023“ findet im Rahmen einer Kooperation zwischen der RWTH sowie der JKS Aachen statt, und wird gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).