Dünnwandige Platten und Scheiben als Komponenten für maßgeschneiderte Platten | Förderphase 2
Ziel dieses Projektes ist die Untersuchung, ob ein effizienter Lastabtrag auch bei partiellem Biegeverhalten möglich ist. Es wird die Hypothese verfolgt, dass ein modulares System aus facettierten oder gitterartigen Carbonbetonelementen Lasten über mehrere mögliche Lastpfade übertragen kann. Durch rippenartige Baugruppen aus ebenen Platten und Scheiben wird eine hocheffiziente Biegung in Stegebene angestrebt. Die Untersuchungen werden auf den Ebenen der Längsachse, des Querschnitts und der Assemblierung der Komponenten durchgeführt. Kontaktkategorien und Verbindungen werden sowohl von vorgefertigten Bauteilen als auch als Schnittlinien von Elementen und Querschnittssegmenten untersucht.
Team
01062 Dresden
52074 Aachen
Kooperationen
Publikationen | Publications
Chudoba, R.; Spartali, H.; Adam, V.; Beckmann, B. (2024) Performance-based Analysis of Embodied Carbon Footprint of Rectangular CFRP-Reinforced Concrete Beams in: Mechtcherine, V.; Signorini, C.; Junger, D. [eds.]: Transforming Construction: Advances in Fiber Reinforced Concrete – Proc. of XI RILEM-fib Int. Symp. on Fiber Reinforced Concrete (BEFIB 2024), 15.–18.09.2024 in Dresden, publ. in RILEM Bookseries, Vol. 54, Cham: Springer Nature Switzerland, p. 670–677 – https://doi.org/10.1007/978-3-031-70145-0_80
Giese, J.; Curbach, M.; Chudoba, R.; Adam, V.; Beckmann, B. (2024) Thin carbon-reinforced concrete components under combined compressive and bending load in: Mechtcherine, V.; Signorini, C.; Junger, D. [eds.]: Transforming Construction: Advances in Fiber Reinforced Concrete – Proc. of XI RILEM-fib Int. Symp. on Fiber Reinforced Concrete (BEFIB 2024), 15.–18.09.2024 in Dresden, publ. in RILEM Bookseries, Vol. 54, Cham: Springer Nature Switzerland, p. 696–704 – DOI: 10.1007/978-3-031-70145-0_83